Der S turm

alexander maischein

EIN STURM ZIEHT AUF: DIE HIMMEL VERDUNKELN SICH; WOLKEN; MÄCHTIGEN GRAU'S WOGEN AM HORIZONT IMMER NÄHER: DAS LAND IST MÜDE UND SCHWER: DAS LEBEN IST MÜHSAM: EIN STURM ZIEHT AUF ; IMMER NÄHER ; IMMER BEDROHENDER KRIECHEN SEINE SCHATTEN; FLÜSTERN SEINE STIMMEN ÜBER DIE BEBENDE ERDE: BÄUME BEUGEN SICH; WIESEN WOGEN IM WIND; TIERE VERBERGEN SICH IN IHREN HÖHLEN; MUTIG SITZEN EINIGE VÖGEL IN DEN WIPFELN DER BÄUME; KLAMMERN SICH AN DIE KABEL DIE IM STILLEN RHYTMUS SICH BEWEGEN UND WARTEN: EIN STURM ZIEHT AUF; UND ER BRINGT DIE DUNKELHEIT; ER BRINGT DAS LEID AN DEN TAG ER IST MÄCHTIG UND UNBEUGSAM: DER STURM IST WAHRHEIT; ER DUCKT SICH VOR KEINEM: KEIN MÄCHTIGER KANN SAGEN " GEH WEG; LASS UNS IN RUHE"; KEIN POLITIKER KANN IHM GEBIETEN: KEIN GELD UND KEINE MACHT LASSEN IHN WEICHEN VON SEINEM WEG: LANGSAM ABER GEWISS KOMMT ER NÄHER SEINES WEGES SCHAUT NICHT NACH LINKS UND NICHT NACH RECHTS; SCHAUT IMMER GERADEAUS: DER STURM BRINGT DIE WAHRHEIT:
KÖNNT IHR SIE SPÜREN? DIE WINDE ; DER REGEN ; DIE KÄLTE : KÖNNT IHR SIE SEHEN? DIE BLITZE ; DIE SCHWARZEN WOLKEN ; DIE MACHT DES WINDES :
DOCH DA SEHT DEN MENSCHEN: ER SITZT IN WARMEN UND SICHEREN HÄUSERN UND GÄHNT DEN ER WEISS DAS DER STURM VORÜBERZIEHT UND MITSICHNIMMT DIE WAHRHEIT: DER MENSCH WIRD DAS TOSEN DES ORKANS IGNORIEREN: ER WIRD DIE LÄDEN SCHLIESSEN; EINE WARME SUPPE ESSEN UND IN EINEN KASTEN SCHAUEN: DORT SIEHT ER VIELLEICHT EINEN STURM: UND ER SIEHT DIE GEWALT; DIE MÄCHTIGEN WOLKEN; DIE UNHEIMLICHEN WINDE; BÄUME DIE SICH DUCKEN UND DIE BRECHEN; MENSCHEN DIE SCHREIEN UND STERBEN; FLUTEN DIE DAS LAND ERTRINKEN: UND DER MENSCH RÄKELT SICH GENÜSSLICH AUF SEINEN WARMEN KISSEN UND DÖST VOR SICH HIN: DRAUSSEN KÄMPFT DER WIND; KÄMPFT UM DEN EINLASS; KÄMPFT UM DIE HERZEN DER MENSCHEN; ZEIGT SEINE MACHT; ZIEHT AN DEN HÄUSERN; RÜTTELT AN DEN DÄCHERN; ZERSTÖRT WAS ER ZU ZERSTÖREN VERMAG DEN ER IST DIE WAHRHEIT UND ER IST DIE STÄRKE: ABER ER KANN SIE NICHT ERREICHEN; DIE MENSCHEN IN IHREN HÄUSERN VOR DEN KISTEN MIT IHREN STÜRMEN GEFANGEN IN WELLEN AUF GLAS:
EIN STURM WAR AUFGEZOGEN: ER HAT GEWÜTET UND GETOBT: ER ZOG WEITER IMMER GERADEAUS SEINES WEGES GEWISS UND DER MENSCH ÖFFNET DAS FENSTER; GEHT ZUR TÜR; SCHAUT AUF BLÄTTER UND ÄSTE UND ER KANN NICHT VERSTEHEN:::
DER STURM BRINGT DIE WAHRHEIT UND DER MENSCH ?